Die Drittklässler, die mit den Zweitklässlern zusammen Unterricht hatten, wurden von den anderen Drittklässlern gehänselt. Durch die gemeinsame Kunstaktion konnten sich die Klassen näher kommen und sich in neuen Konstellationen kennenlernen.
Wir näherten uns dem Thema Respekt, in dem wir über Ängste und Bedürfnisse sprachen, die alle Menschen verbinden. Die Kinder erzählten sich gegenseitig Situationen, in denen sie Angst hatten. Wir fragten sie, wie sich das anfühlt, wenn etwas unangenehmes passiert und wie es sich anfühlt, wenn jemand in dieser Situation zur Hilfe kommt.
Die Kinder freuten sich, Monster in ihre Geschichte einzubauen. Es entstanden Geschichten, in denen verfeindete Monster miteinander Frieden schlossen. Das Projekt fand von April 2011 bis zu den Sommerferien einmal wöchentlich statt und umfasste 9 Einheiten à drei Lektionen. Es entstanden vier Geschichten. Am Ende des Projektes gab es eine Schulaufführung.